6.1.2020 Langlauferfolg in Schönwald in der freien Technik

Mit dem hauchdünnen Vorsprung von 1,1 Sekunden siegte Florian Winker aus Spaichingen beim Traditionsrennen „Rund um Neukirch“. Als schärfster Konkurrent stellte sich im Verlauf des Rennens der 20 Sekunden hinter ihm gestartete Manuel Becker aus Vöhrenbach heraus, der durch seine Betreuer auch genau über seine Zeiten informiert war. Im Ziel hatte Florian Winker dann das Glück auf seiner Seite, seine Siegerzeit betrug 17:23,6 min auf 7,5 km.  Den dritten Platz belegte Moritz Waidelich aus Enzklösterle mit 17 Sekunden Rückstand. Der schnellste Junior, Valentin Haag vom SC Kirchzarten wurde Vierter mit 29 Sekunden Rückstand. Nach der letzten Saison, die Florian Winker krankheitsbedingt frühzeitig abgebrochen hatte, war dies ein hoffnungsvolles Comeback.Tagesschnellste bei den Damen wurde Lina Gold vom SC Heubach-Bartholomä mit 13:121 min über 5 km. Eva Keller (SC Gosheim) belegte über 5 km in der Klasse J17 den sechsten Platz in 15:24 min, ihr Bruder David Keller wurde hervorragender Dritter über 5 km in der Klasse S15 in 13:05 min. Um das Rennen am Dreikönigstag überhaupt ausrichten zu können, war vom Veranstalter Skizunft Brend ein großer Aufwand betrieben worden. Tagelang hatten Vereinsmitglieder geschaufelt, um am Loipenzentrum  in Schönwald eine 2,5 km lange Rennstrecke herzurichten. Aufgrund der  dünnen Schneedecke wurde das Rennen in freier Technik ausgetragen und auch die Streckenlängen wurden verkürzt. Zur Veranstaltung präsentierte sich für die fast 300 Starter eine perfekte Strecke.