Am 22. März 2024 fand die Hauptversammlung des Schneeschuhvereins Spaichingen in der Stadthalle Spaichingen statt, die in diesem Jahr besonders von Emotionen und Neuerungen geprägt war. Der Ideen-Marktplatz, der den Start der Veranstaltung markierte, präsentierte die Ergebnisse eines Zukunftsworkshops der Vorstandschaft.
Im Mittelpunkt der Sitzung stand die Verabschiedung des langjährigen Vorsitzenden Steffen May, der sein Amt nach 20 Jahren weitergibt und im Rahmen der Versammlung zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde. In seinem Bericht blickte May auf eine wunderschöne Zeit zurück, die von Zusammenhalt und Dankbarkeit geprägt war. Er betont die Bedeutung der Gemeinschaft und dankte allen langjährigen tragenden Kräften des Vereins für ihre Unterstützung. May machte auch deutlich, dass der SSV vor neuen Herausforderungen stehe, insbesondere im Hinblick auf Schneemangel in unserer heimischen Region. May zeigte sich zu Tränen gerührt, beim Rückblick auf die Zeit und die besonderen Freundschaften, die entstanden sind. Er war sehr froh, als er von der Bereitschaft Sebastian Deiningers berichtete, das Amt zu übernehmen, und betonte, dass nun auch die Zeit für neue Impulse und Ideen gekommen sei. Die Versammlung honorierte Mays Engagement mit stehenden Ovationen.
Heike Grande präsentierte den Geschäftsbericht des vergangenen Jahres. Besondere sportliche Erfolge wurden wieder einmal von den nordischen Langläufern Florian und Christian Winker erzielt. Ebenfalls konnte im alpinen Bereich ein Rennen in Damüls organisiert werden.
Bei den Wahlen wurden folgende Posten neu besetzt: 1. Vorsitzender: Sebastian Deininger, Schriftführerin: Sandra Kurz, Sportwartin Nordisch: Verena Honer. Weiterhin verbleiben im Vorstand Heike Grande (Geschäftsführerin), Anja May (Schatzmeisterin), Bibiana Messner (Sportwartin Alpin), Patricia Hafner (Mitgliederverwaltung), Ursel Kollmar (Hüttenwartin) und Michael Weidner (2. Vorsitzender).

Doch es gab es in diesem Jahr nicht nur Neuerungen, sondern auch viele wertvolle Ehrungen und großen Dank.
Für langjährige Mitgliedschaft wurden zahlreiche Mitglieder geehrt. Einige sind auf dem Bild zu sehen, von links: Hans Grimm (70 Jahre), Anita Schuhmacher (25 Jahre), Sigrid Singer (40 Jahre), Rudolf Neumann (25 Jahre), Sylvia Neumann (25 Jahre), Ulrich Weber (50 Jahre) , Jan Mattes (40 Jahre), Fritz Götz (40 Jahre), Rudolf Wenzler, Richard Wenzler (70 Jahre), Edgar Schmid (60 Jahre), Alfred Kohler (60 Jahre).

20240322 SSV GV Geehrte

Nicht auf dem Bild, aber ebenfalls geehrt wurden
- für 25 Jahre: Armin Braun, Dunja Braun, Angelika Furrer, Reinhard Furrer, Josef Ilg, Armin Schumacher und Frank Stoffel, Christine Marquardt, Dieter Marquardt, Kim Marquardt, Aline Neumann;
- für 40 Jahre: Inge Hafner, Nadine Häring, Walter Probst;
- für 50 Jahre: Thomas Marquardt und Manfred Richter;
- für 60 Jahre: Hermann Schumacher, Richard Kohler, Fritz Hecht;
- für 70 Jahre: Karl Honer;
- für 80 Jahre: Theo Bader und Norbert Wenzler.

Großen Dank wurde auch den engagierten Mitgliedern ausgesprochen, welche nach vielen arbeitsreichen Jahren den Vorstand verlassen haben. Wie Marianne Remmele, die als Schriftführerin sehr fleißig, aktiv und zuverlässig war. Steffen May dankte ihr für die zahlreichen Berichte und Protokolle. Ebenfalls ausgeschieden aus dem Vorstand ist Maria-Luzia Geißler, sie und ihr Mann waren viele Jahre die Seele des nordischen Skibereichs. So kam es auch, dass Maria-Luzia die Ehrenmitgliedschaft des SSV Spaichingen überreicht wurde. Der Verein hat ihr viele sportliche Errungenschaften zu verdanken. Ebenfalls bedankte sich der Verein bei Sylvia Neumann, die ihr Amt als Trainerin der Skigymnastik im letzten Jahr weitergeben konnte. Sylvia hat mit ihrem Programm eine große Menge Menschen fit für den Winter gemacht. Außerdem wurden aus Ämtern und Ausschüssen mit Dank verabschiedet: Sigrid Klaiber, Philip Grande, Joachim Bühler und Andreas Oehler und Dr. Albert Zirn.

20240322 SSV GV Verabschiedete